Lenny

Unser Sohn Lenny Finn kam am 05.06.2007 nach einer zu kurzen Schwangerschaft und einer sehr schwierigen Geburt leblos zur Welt. Ärzte und Schwestern kämpften nach einer 12minütigen Reanimation um sein Leben. Viele Stunden der Angst hatten wir in den ersten Tagen und Wochen erlebt, doch Lenny zeigt uns, dass er leben möchte.

Nach einiger Zeit auf der Kinderintensivstation durften wir unser Sondenkind mit nach Hause nehmen. Mit im Gepäck waren Absauggerät und Überwachungsmonitor. Wir hatten ab dieser Zeit für wenige Stunden einen Pflegedienst. Die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit, doch wir bemerkten schnell, dass sich diese nicht mit der Pflege für unseren Lenny auskannten. So beschlossen wir die Pflege komplett selbst zu übernehmen.

Durch den massiven Sauerstoffmangel hat er einen sehr ausgeprägten Großhirnschaden, welcher viele Diagnosen mit sich bringt. Nach etlichen Infekten und Lungenentzündungen verschlechterte sich sein Zustand immer mehr.

Als Lenny ca. 2,5 Jahre alt war, wurde die nächtliche Versorgung für uns nicht mehr alleine tragbar, denn unser Monitor gab dauernd „Konzerte“ die wir mit Sauerstoffgabe, absaugen, inhalieren, lagern und Medikamentengabe beendeten. Wir suchten im Internet nach Hilfe, stießen auf das Wichtelteam und waren gleich begeistert.

Unsere Krankenkasse teilte allerdings diese Begeisterung nicht mit uns und lehnte unseren Antrag auf Kinderintensivpflege für 5 Nächte in der Woche ab.

Lenny´s Zustand verschlechterte sich immer mehr, bis es mit 3 Jahren zu einem akuten Lungenversagen kam. Auch diesen Kampf gewann er mit Hilfe der tollen Intensivstation. Wieder wurde uns dringend zu einem PD geraten, doch die Krankenkasse weigerte sich. So suchten wir uns eine Anwältin. Nach einem Kampf bekamen wir dann für 8 Wochen die Zusage für das Wichtelteam.

 

In diesen 8 Wochen bemerkten wir schnell, wie wichtig diese Hilfe für uns war, denn neben Lenny haben wir noch 3 weitere Kinder zu versorgen.

Ein nicht nachvollziehbares MDK Gutachten (die Gutachterin war 15min bei uns) bestärkte allerdings die KK, die auf keinen Fall eine weitere Bewilligung ausschreiben wollte, in ihrer Sicht.

Nach vielen langen Wochen und Monaten des Kampfes, gingen wir per Eilantrag auf das Sozialgericht zu. Scheinbar bemerkte die KK nun doch die Notwendigkeit. Seit Februar 2011, also fast ein Jahr nach dem Erstantrag, kommt nun das Wichtelteam für 5 Nächte in der Woche zu uns.

Lenny hat „seine“ Schwestern gleich ins Herz geschlossen. Aber nicht nur er, denn das freundliche und kompetente Team hat uns nun schon viele schöne Träume geschenkt.

Daniel und Bianca Koßagk mit Maurice, Marvin, Lenny & Laurin

Weitere Links